Present Perfect

Aus Mein Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verwendungsregeln

Das Present Perfect steht zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Es beschreibt Aktionen (Handlungen, Ereignisse, Zustände etc.) in der Vergangenheit, die einen Bezug zur Gegenwart haben. Du verwendest das Present Perfect für:

  1. für abgeschlossene Aktionen in der Vergangenheit, die zu einem wichtigen Resultat in der Gegenwart führen. Wann genau diese Aktion geschah ist nicht wichtig. Entscheidend ist, dass aus dieser Aktion jetzt ein Resultat vorliegt.
    I have cut my finger. We need to go to the hospital.
    Wir müssen jetzt ins Krankenhaus (Resultat), weil ich mir in den Finger geschnitten habe (Aktion)
    Watch out! I have mopped the floor
    Pass auf! es ist rutschig (Resultat), weil ich hier gewischt habe (Aktion)
    Susan really loves Titanic. She has seen it eight times.
    Sie hat Titanic schon oft gesehen (Aktion). Insgesamt achtmal bis jetzt (Resultat)
  2. für Aktionen, die gerade erst abgeschlossen wurden (kürzlich) bzw. neu sind. Signalwörter sind bspw. recently, lately, just, yet etc.
    Have you heard the news? Sally has won the lottery
    I have just baked a cake
    I have already had breakfast
  3. für Aktionen bzw. Zustände, die in der Vergangenheit begonnen haben und immer noch andauern. Oft werden in diesen Sätzen „for“ oder „since“ verwendet.
    It hasn’t rained since Monday
    Peter lives in London. He has lived there for about seven years

Übungen

Hier findest du eine Reihe von Übungen zum Present Perfect. Am besten gehst du die Übungen der Reihe nach durch und öffnest den Vollbildmodus. In den ersten beiden Übungen geht es darum, dass du die einzelnen Verwendungsregeln (auswendig)lernst. In den Übungen 3 bis 7 geht es dann um die genaue Bedeutung der einzelnen Regeln. Nachdem du die Regeln kennengelernt und verstanden hast, bieten sich dir in den Übungen 8,9 und 10 Gelegenheiten das Present Perfect aktiv anzuwenden.


Alles klar? Dann können wir uns ja jetzt dem Unterschied zwischen dem Simple Past und dem Present Perfect zuwenden!


Hier geht es zurück zur Hauptseite

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge